Ab sofort verschärfte Schutzmaßnahmen in allen Moscheen und islamischen Einrichtungen österreichweit

25.03.2021 | Coronakrise, News

Mit einem aktualisierten Leitfaden reagiert die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich auf die aktuell erneut ansteigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus im ganzen Land.

Gemeinschafts- und Freitagsgebete sind in allen Moscheen österreichweit weiterhin unter Einhaltung der angeführten Schutz- und Hygienemaßnahmen möglich.

Präventionskonzept für den Moscheeunterricht

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich empfiehlt all ihren Einrichtungen, bei der Umsetzung des Moscheeunterrichts und der Kinder- und Jugendarbeit das speziell dafür ausgearbeitete aktuelle Hygiene- und Präventionskonzept zu beachten.

HINWEIS: In Wien, Niederösterreich und im Burgenland sind alle Gemeinschaftsaktivitäten, einschließlich dem Moscheeunterricht aufgrund des starken Anstiegs der Coronainfektionen bis auf Weiteres auszusetzen bzw. auf Online-Unterricht umzustellen.

Verschärfungen für den Osten Österreichs

Regionale Verschärfungen sind bis auf Weiteres für die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland vorgesehen, wo bis auf die Gemeinschafts- und Freitagsgebete alle Gemeindeaktivitäten einschließlich des Moscheeunterrichts auszusetzen sind. Dieser soll wo möglich auf Online-Unterricht umgestellt werden.

Share This