Internationales

Die Geschichte der IGGÖ ist eine in Europa einzigartige Erfolgsgeschichte, die den Islam zu einer heimischen Religion gemacht hat. Schon während der Habsburgermonarchie wurde er gesetzlich anerkannt und die Kultusfreiheit der Muslim*innen garantiert. Um diese Geschichte und die feste Verankerung des Islam beneiden unsere Glaubensgemeinschaft sowohl muslimische Communities in anderen europäischen Staaten als auch die Staaten selbst. Der IGGÖ ist ein Anliegen diese Besonderheit der Anerkennung des Islam in Österreich auch im Ausland zu vermitteln.

Muslimische Gemeinschaften verbinden auf internationaler Ebene zahlreiche gemeinsame Themen und Herausforderungen, von der Ausbildung theologischer Geistlicher über die Organisation der Produktion von Halal-Lebensmitteln bis hin zur Förderung des interreligiösen Austausches. Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Dienstleistungen für die Muslim*innen Österreichs pflegt die IGGÖ daher auf der Suche nach Best Practice Beispielen den Kontakt und die Zusammenarbeit mit islamischen Institutionen unterschiedlicher Länder. Besonders die Beziehungen zwischen der IGGÖ und ihren Pendants im europäischen Kontext stehen dabei im Fokus.

Dieser Erfahrungsaustausch, sei es durch die Teilnahme auf internationalen Konferenzen, den Austausch mit diplomatischen Vertretungen oder aber durch Kooperationen auf universitärer Ebene ist für die kontinuierliche Verbesserung der Strukturen und Angebote der IGGÖ unerlässlich.

Aktuelles

Statement des Präsidenten

Statement des Präsidenten

Die Absage an eine Zweistaatenlösung gefährdet einen konstruktiven und nachhaltigen Friedensprozess, der darauf...

Share This