Islamische Friedhöfe

Islamischer Friedhof in Wien 

Der Islamische Friedhof in Wien ist ein Friedhof der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich und befindet sich im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing. Als erster islamischer Friedhof in Österreich wurde er am 3. Oktober 2008 eröffnet und umfasst etwa 5000 Grabstätten.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts werden Muslime auf dem Wiener Zentralfriedhof bestattet, auf dem Mitte der 1970er Jahre wurde hier eine erste islamische Abteilung geschaffen wurde. Da jedoch die Nachfrage nach islamischen Bestattungen in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist, nahm die IGGÖ Anfang der 2000er Jahre Verhandlungen mit der Stadt Wien zur Gründung eines eigenen Friedhofs für die muslimische Gemeinschaft auf. In Folge stellte die Stadt Wien ein Grundstück in Wien Liesing zur Verfügung, auf dem die IGGÖ mit Hilfe von Großspenden ein Friedhofsgebäude errichtete.

Großmarktstraße 2a, 1230 Wien Get Directions
+43 676 47 06 920
friedhof-wien@derislam.at

Islamischer Friedhof in Altach

Der Islamische Friedhof Altach ist ein unter öffentlicher Verwaltung stehender Friedhof für Religionsangehörige des Islam im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Rechtsträger des im Jahr 2012 errichteten Friedhofs ist die Gemeinde Altach, auf deren Gemeindegebiet sich das Friedhofsgelände auch befindet.

Der Islamische Friedhof Altach wurde nach den Regeln der islamischen Religion errichtet und hat Platz für ca. 700 Gräber. Die Anlage verfügt über einen Aufbahrungsraum, einen Waschraum für die rituelle Waschung, einen überdachten Bereich für die Verabschiedung der Toten und einen Gebetsraum. Es stehen Einzel- und Doppelgräber zur Verfügung. Der Friedhof dient auch als Einrichtung zur Verabschiedung im Falle einer Überführung.

Schollenried 1, 6844 Altach Get Directions
+43 664 43 55 927
sila.alican@hotmail.com

Stadtfriedhof Linz / St. Martin

@linzag.at

Als einziger Friedhof in Oberösterreich bietet der Stadtfriedhof Linz/St. Martin die Möglichkeit, Beerdigungen nach dem islamischen Glauben durchzuführen.

Rituelle Waschung
Zur Vorbereitung der Beerdigung gibt es einen eigens eingerichteten Raum für die rituelle Waschung des Verstorbenen.

Gebetsraum
Geschützt vor den Einflüssen der Witterung können sich die Trauergäste im Gebetsraum versammeln, um das Totengebet (Salatu-l Ganaza) zu verrichten.

Muslimisches Gräberfeld
Im muslimischen Gräberfeld findet die Beerdigung statt. Die Grabstätten sind gemäß den islamischen Riten angelegt und in Richtung Mekka ausgerichtet.

Wiener Bundesstraße 101, 4050 Traun Get Directions
0732 34 00 67 17
friedhoefe-sued@linzag.at

Islamischer Friedhof in Graz

Alte Poststrasse 343, 8020 Graz Get Directions
+43 316 887-2800
bestattung@holding-graz.at

Share This