Besuch in Oberösterreich und Salzburg

09.10.2022 | Gemeinden, Oberösterreich, Salzburg

Botschaft des Präsidenten

Ich freue mich sehr über die vielen positiven Entwicklungen innerhalb unserer Glaubensgemeinschaft, den Ausbau unserer Verwaltungsinfrastruktur in den Bundesländern sowie den stetigen Wandel unserer Moscheen hin zu würdigen Gotteshäusern. Von einigen der neuen Projekte konnte ich mir vergangenen Sonntag selbst ein Bild machen.

Vormittags besuchte ich zunächst die Islamische Religionsgemeinde Oberösterreich in Linz, wo mir die Damen des Referats für Gleichbehandlung und Frauenförderung ihr Projekt „Von Frauen für Frauen“ vorstellten.

Im Anschluss daran nahm ich an der feierlichen Eröffnung der Moscheeeinrichtung Bashkimi der Albanischen Kultusgemeinde der IGGÖ teil und möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Kultusgemeindevorsitzenden und Mitglied im Obersten Rat der IGGÖ, Herrn Vahidin Beluli, für die Einladung bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass neben zahlreichen Würdenträgern aus Südosteuropa, darunter der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Nord Mazedoniens, auch der Bürgermeister der Stadt Linz, Herr Mag. Klaus Luger sowie Vizebürgermeisterin Tina Blöchel an der Veranstaltung teilgenommen haben!

Eine sehr schöne neue Moschee, von deren Baufortschritt ich mir ein Bild machen konnte, entsteht auch in Vöcklabruck. Für den baldigen Projektabschluss wünsche ich unserer Bosniakischen Kultusgemeinde viel Erfolg!

Den Abschluss unserer Reise bildete schließlich der Besuch der Islamischen Religionsgemeinde Salzburg, deren Vorstand ich herzlich zu den neuen Räumlichkeiten gratulieren möchte.

Ich bedanke mich bei meinen gestrigen Gastgeber*innen für den freundlichen Empfang sowie allen Funktionär*innen unserer Glaubensgemeinschaft für ihren unermüdlichen Einsatz!

Share This