Vortrag: Das Islamische Erbe Österreichs

11.02.2023 | Gemeinden, Oberösterreich

Am 10. Februar 2022 fand in den Räumlichkeiten des Bischöflichen Priesterseminares in Linz eine Veranstaltung zum Thema “Das Islamische Erbe Österreichs” mit Gernot Galib Stanfel, Dozent am Institut Islamische Religion der KPH Wien/Krems statt.

Nach den Begrüßungsworten des IRG-Vorsitzenden Binur Mustafi, präsentierte Galib Stanfel seine langjährige Forschung. Durch informative Inputs und eine spannende Fragerunde führte der Referent in das Thema des islamischen Erbes Österreichs von der Geschichte bis zur Neuzeit, Sprache bis Kultur, auch mit besonderen Bezug auf das Bundesland Oberösterreich, ein.

Anlässlich des Erdbebens in der Türkei und in Syrien begann die Veranstaltung mit einer Trauerbekundung für die Tausenden vom Erdbeben betroffenen Menschen und der Einladung, die Spendensammlung der IGGÖ für Syrien und Türkei zu unterstützen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die zahlreichen Spenden!

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für den gelungenen Abend und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

Share This