Ihre Bewerbung

Allgemeines

Allgemeine Informationen zur Tätigkeit als islamische*r Religionslehrer*in bei der IGGÖ findet Sie hier.

Wichtige Informationen

Bewerbungen für die Erteilung der Igaza-Urkunde bzw. für eine Betrauung als Islamische Religionslehrkraft können ausschließlich online eingebracht werden.
Bewerber*innen, die eine Lehrtätigkeit anstreben, können ihre Bewerbung durchgehend ONLINE abgeben.

Achten Sie auf die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen. Nachträgliche Datenänderungen sind online nicht möglich.
Sollten Sie etwas vergessen haben oder ein Irrtum vorliegen, wenden Sie sich bitte per Mail an:

Bildungsamtsleiter der IGGÖ
Herr Binur MUSTAFI, BEd MA
E-Mail: bildung@derislam.at
Tel.: 01/526 31 22 – 10
Mobil: 0676/840 524 224Zeugnisse und Nachweise, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, sind unverzüglich nachzureichen.

Bitte bereiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format vor. Scannen Sie immer alle Seiten (Vorder- und Rückseite) ein. Benennen Sie die jeweilige PDF-Datei mit einer entsprechenden Bezeichnung. Bitte sammeln Sie nicht alle Dokumente in einer einzigen PDF-Datei!
Sollten Ihre Unterlagen fehlerhaft oder unvollständig sein, kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Erforderliche Unterlagen (alle im PDF-Format)

*Pflicht

  • Ausgefülltes Mitgliedsformular (Download)*
  • Lebenslauf*
  • Aktuelles Passfoto*
  • Motivationsschreiben*
  • Staatsbürgerschaftsnachweis beziehungsweise Nachweis des unbeschränkten Zuganges zum österreichischen Arbeitsmarkt (Aufenthaltstitel)*
  • Kopie des Reisepasses*
  • Geburtsurkunde*
  • Meldebescheinigung*
  • Reifeprüfungszeugnis, Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung (alle Seiten)*
  • Hochschulabschlusszeugnis, Lehramtszeugnis (wenn die Ausbildung im Ausland erworben wurde: Bewertungsbescheid von ENIC NARIC)
  • Zertifikat über Deutschkenntnisse auf mindestens C1 Niveau
  • Aktuelle Strafregisterbescheinigung (nicht älter als 3 Monate)*

Anstellungserfordernis

  • österreichische Staatsbürgerschaft oder
  • unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Facheinschlägiger Hochschulabschluss (Islamische Religionspädagogik oder Islamische Theologie)
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. Sprachniveau C1)

Hearingverfahren

Bewerber*innen, die Anstellungserfordernisse erfüllen, werden per E-Mail zum Hearing eingeladen.
Reguläre Hearingverfahren finden 2 mal im Jahr statt.

  1. Hearing: im Monat April
  1. Hearing: im Monat November

Für eine Einladung zum regulären Hearing-Termin werden nur jene Bewerbungen berücksichtigt, die mindestens drei Wochen vor dem Termin eingelangt sind!

Ausländische Hochschulabschlüsse

Wenn Sie einen Abschluss in einem EU-Land erworben haben, wenden Sie sich an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF – ENIC NARIC) bezüglich der Bewertung Ihres akademischen Grades.

Wenn Sie einen Abschluss im außereuropäischen Raum erworben haben, ist eine Nostrifizierung notwendig.
Hierfür muss zunächst eine Bewerbung bei der IGGÖ eingereicht werden. Im Falle einer konkreten Anstellungsmöglichkeit kann ein Antrag auf Nostrifizierung beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gestellt werden.

Hinweis

Personenbezogene Daten, die im Zuge der Bewerbung bekanntgegeben werden, werden von der IGGÖ zum Zwecke der Auswahl und des Personalmanagements verarbeitet.
Bitte beachten Sie diesbezüglich unseren Datenschutzerklärung.

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