Interreligiöses Gedenken im Stephansdom

03.11.2020 | News, Presseaussendungen, Terror in Wien

Mit einem Gedenk- und Trauergottesdienst im Wiener Stephansdom haben am Dienstagabend die führenden Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie der Politik ihre Verbundenheit mit den Opfern des Terroranschlags, aber auch untereinander, bekundet.

Zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in der Wiener Innenstadt fand heute Abend ein Trauergottesdienst im Wiener Stephansdom statt, an dem neben den Repräsentanten der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, die VertreterInnen der österreichischen Bundesregierung, sowie Bürgermeister Dr. Michael Ludwig teilnahmen.

Präsident Vural sprach den Opfern, Verletzten und ihren Angehörigen noch einmal sein tiefstes Mitgefühl aus und rief zum gesamtgesellschaftlichen Schulterschluss für das friedliche Zusammenleben und die Solidarität als einzig mögliche Antwort auf diese aufs Schärfste zu verurteilende Gräueltat auf. Er verurteilte den islamistischen Anschlag als „abscheuliche Tat auf das Schärfste“. „Wir leben in einer Stadt, in der Kirchen zusammenarbeiten und zusammenhalten und ich bin dankbar, dass wir diese Zusammenarbeit und diesen Zusammenhalt demonstrieren können.“ Er ersuchte Allah in seinem Gebet, „die Trauer zur Hoffnung zu machen und die Welt zu einem Ort des sicheren Friedens“.


Bittgebet des Präsidenten

O ALLAH,

du bist der Allerbarmer, der Barmherzige.
Hilf uns in dieser schwierigen Situation.
Hilf all den Menschen, die leiden.
Hilf all den Menschen, die deine Hilfe benötigen.

O ALLAH,
beschütze uns, unsere Familien, unsere Freunde und die gesamte Menschheit vor Terror.
Schenke uns die Geduld des Propheten Josefs,
schenke uns die Standhaftigkeit des Propheten Hiobs.
Möge aus Trauer Hoffnung werden,
möge aus Rache Barmherzigkeit werden.

O ALLAH,
schütze unser Land Österreich.
Versehe die gesamte Menschheit mit Gesundheit und Sicherheit.

Ya Rab,
Mache diese Welt zu einer Stätte des Friedens
Amin

Share This