Zu Besuch im Ländle: Präsident Vural bei der 18. Kulturmesse in Dornbirn
Anlässlich der 18. Kultur- und Buchmesse, die vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 im Messequartier Dornbirn stattfand, reiste Präsident Ümit Vural gemeinsam mit seinem Team nach Vorarlberg. Die Messe bot nicht nur ein vielfältiges literarisches Angebot, sondern auch zahlreiche Stände aus den Bereichen Bildung, Gesellschaft und interkulturellem Dialog.
Im Rahmen seines Aufenthalts nahm Präsident Vural am Freitagsgebet in der TMKG Frastanz teil. Anschließend traf er sich mit Vertreter:innen der IRG Vorarlberg zu einer gemeinsamen Sitzung in der Moschee der bosniakischen Gemeinde in Rankweil. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für die muslimische Gemeinschaft im westlichsten Bundesland Österreichs.
Am Abend nahm Präsident Vural an den offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten der Kulturmesse teil. Die Veranstaltung beeindruckte durch ihre Vielfalt und durch das große Engagement aller Beteiligten.
Ein besonderer Dank gilt Yasin Cakmak, dem Vorsitzenden der AIF, und seinem Team für die herausragende Organisation dieser traditionsreichen Messe. Ebenso gebührt der IRG Vorarlberg großer Dank für ihren kontinuierlichen Einsatz für die Anliegen der muslimischen Gemeinschaft vor Ort.
📷 Taha Babadostu | IGGÖ