Vor fünf Jahren unterzeichneten Papst Franziskus und Ahmed Al-Tayyeb, Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität, das unter dem Namen “Deklaration von Abu Dhabi” bekannt gewordene “Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt”.
Im Rahmen des internationalen Symposiums “International Day of Human Fraternity – Five years Abu Dhabi Declaration” unterstrichen heute internationale Gäste aus Politik, Religion und Wissenschaft die Bedeutung dieses Dokuments, das die Botschaft der Geschwisterlichkeit und des gegenseitigen Respekts, unabhängig von unterschiedlichen religiösen Überzeugungen, verkünden soll.
Präsident Vural betonte in seiner Rede die Notwendigkeit, den Dialog zu suchen, stets das Verbindende zu suchen und Brücken zu bauen.
Neben dem Präsidenten nahmen als Vertreter der Religionen unter anderem Kardinal Christoph Schönhorn, Sheikh Abdullah Mohammed Khaled Ahemd Al Qasimi, Militärbischof Werner Freistetter, der apostolische Nuntius, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, Oberrabbiner Jaron Engelmayer sowie Markus Solo vom Dikasterium für Interreligiösen Dialog im Vatikan teil.