Vollversammlung der Islamischen Religionsgemeinden

25.06.2023 | Gemeinden, News

Nachdem Präsident Vural und sein Team Anfang 2019 regelmäßige Bundesländertouren einführten, um sich ein Bild der lokalen Bedürfnisse und Herausforderungen machen zu können, wurden noch im selben Jahr die seit Langem ausständigen Wahlen der Islamischen Religionsgemeinden (IRG) – die Bundesländervertretungen der IGGÖ – nachgeholt. Die rasche Neubestellung der Vorstände war ein Zeichen für das Bestreben, den längst überfälligen Reformen und den Pfad der Erneuerung der IGGÖ zu ebnen.

Erstmals in der Geschichte der IGGÖ wurden zudem Frauen an die Spitze von Bundesländervertretungen gewählt und auch weitere Posten innerhalb der Vorstände mit hochkompetenten Frauen besetzt. Ihre Wahl war ein erster Schritt zur Umsetzung des Wahlversprechens von Präsident Vural, die gleichwertige Beteiligung von Frauen und Männern in allen Bereichen der muslimischen Gemeinschaft zu erwirken.

Um den Teams angemessene Arbeitsbedingungen einzuräumen und Relevanz der Islamischen Religionsgemeinden sowohl innermuslimisch als auch den Behörden und der Öffentlichkeit gegenüber zu unterstreichen, wurden in mittlerweile 8 Bundesländern eigene repräsentative Büroräumlichkeiten zur Verfügung gestellt. 

Der eingeschlagene Weg hat sich als richtig für die österreichweite Weiterentwicklung und Stärkung unserer Glaubensgemeinschaft erwiesen!

Bei ihrer heutigen Vollversammlung in Linz gaben die IRG-Vorstände einen Überblick über die in ihrem Land seit 2019 umgesetzten Reformen und Projekte. Die Stärkung der innermuslimischen Kooperation über ethnische Grenzen hinweg, die Intensivierung des Austausches mit Politiker*innen auf Länder- und Kommunalebene, die Verstärkung des interreligiösen Dialogs sowie der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Sicherheitsbehörden stachen in allen Präsentationen heraus. Besonders erfreulich sind u.a. die vielerorts gelungene Errichtung würdiger neuer Moscheebauten, die Aufstockung muslimischer Gräberfelder auf Friedhöfen sowie der Ausbau sozialer Dienstleistungen wie beispielsweise der Spital-, Gefängnis- und Militärseelsorge.

Präsident Vural zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen umgesetzten Reformen und der engagierten Arbeit, die die allesamt ehrenamtlich tätigen Vorstandsteams trotz der bei ihrer Bestellung kaum vorhandenen Strukturen und der überschaubaren Ressourcen täglich leisten und bei der Versammlung präsentieren konnten: “Die Stärkung der Islamischen Religionsgemeinden war mir seit meiner Amtsübernahme ein großes Anliegen und die vielen positiven Entwicklungen in den Bundesländern erfüllen mich mit Stolz und Freude!”

Vor allem die Tatsache, dass immer mehr engagierte junge und hochkompetente Frauen und Männer sich konstruktiv in die Arbeit unserer Glaubensgemeinschaft einbringen, um deren Signifikanz sowohl innermuslimisch als auch vor den Behörden und in der Öffentlichkeit zu stärken, wertete er als erfreulich. Es sei gelungen, die Verbundenheit zwischen der Basis und der IGGÖ quer über das Land zu stärken und sie als verlässliche Ansprechpartnerin in allen Belangen zu dienen.

Auch die Empfehlungen der Vorstandsmitglieder für die kommende Amtsperiode 2023-2028 nahm der Präsident dankend zur Kenntnis. 

Herzlichen Dank an das Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung sowie allen Funktionär*innen für ihren unermüdlichen Einsatz!

Share This