Am Sonntag, den 23. Oktober 2022 fand nach einer langen coronabedingten Pause österreichweit der „Tag der offenen Moschee“ statt.

Mit dieser Veranstaltung möchte die Islamische Glaubensgemeinschaft die Vielfalt des muslimischen Lebens in Österreich aufzeigen und einen Raum für Begegnungen und persönliche Gespräche schaffen. Genauso vielfältig wie unsere Mitglieder sind nämlich auch unsere Moscheen, die sich in den vergangenen Jahren von kaum wahrnehmbaren Gebetshäusern zu öffentlich zugänglichen, sichtbaren und würdigen Gebetsstätten in unterschiedlichen architektonischen Formen entwickelt haben und immer mehr in ihrem sozialen Gemeinwesen verankert sind. Wir hoffen, dass wir durch diesen Aktionstag den Wunsch nach Öffnung und Teilhabe am öffentlichen Leben mit unseren Gästen teilen konnten!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Nachbar*innnen, Vertreter*innen der Kirchen und Religionsgemeinschaften, Abgeordneten zum Nationalrat, den Landtagen und Gemeinderäten für den Besuch, das große Interesse und die persönlichen Gespräche bedanken!

Einen großen Dank auch an unsere Bundesländervertretungen, die Islamischen Religionsgemeinden, den Funktionär*innen aller teilnehmenden Kultusgemeinden und der Moscheegemeinden für ihr großes Engagement und den Willen, diesen Tag zu einem ganz besonderen zu machen!

Share This