Albanische Kultugemeinde betet für die Opfer

10.11.2020 | Gemeinden, News, Terror in Wien

Imame und Vorsitzende der albanischen Kultusgemeinde (ALKIG) in der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich (IGGÖ) haben am Montag eigens der Opfer des Terroranschlags in Wien gedacht und für sie gebetet.

Die Imame der albanischen Kultusgemeinde haben heute gemeinsam mit den Vorsitzenden der Moscheeeinrichtungen der Opfer des Terroranschlags gedacht und für sie gebetet. Imame und Vorsitzende aus ganz Österreich waren bei der heutigen Gedenkkundgebung anwesend und haben einige Auszüge aus dem Koran vorgetragen und Bittgebete gesprochen. ALKIG hat den Angriff am Montagabend scharf verurteilt, bei dem nicht nur Wien, sondern ganz Österreich die schrecklichste Nacht erlebt hat. Der Präsident der ALKIG, Vahidin Beluli betonte: “Eine solche Handlung ist für jedermann beschämend und inakzeptabel, unabhängig von Herkunft, Religion oder Ideologie.”

ALKIG betet, dass sich solche Anschläge an keinem Ort auf der Welt wiederholen mögen und dass dieser Fall ein Anlass für die gesamte Gesellschaft sei, sich nicht Spalten zu lassen sondern gemeinsam für gegen jeden Versuch, der die Ordnung und den Frieden der Gesellschaft zerstört, einzusetzen und somit den Zusammenhalt und den Frieden untereinander zu stärken.

Wir werden uns noch mehr dafür einsetzen, diese Werte zu schützen und zu erhalten. Wir haben unsere Gemeinden und insbesondere die Jugend ständig aufgefordert, nicht von den Lehren und Leitlinien abzuweichen, die von unserer Gemeinde verkündet werden, weil sie in Gefahr geraten könnten. Aber es gab Personen außerhalb unserer Gemeinschaft, die auf falsche Wege abgebogen sind und sich radikalisieren haben, um folglich ihre falschen Vorstellungen zu verwirklichen.

ALKIG wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass Solidarität und Menschlichkeit immer im Vordergrund stehen. Möge diese Welt eine Welt des gegenseitigen Respekts, der Versöhnung und des Friedens sein. Amin!

Share This