Mit weißen Bändern gegen Hass

06.11.2020 | Bildungsamt, News, Schulamt, Terror in Wien

In Wien ist die überkonfessionelle Aktion „Wir halten zusammen – Glaube verbindet!“ gestartet worden. Schulkinder aller Religionszugehörigkeiten knüpfen weiße Bänder mit Friedensbotschaften an Kirchen, Moscheen und Synagogen.

Die weißen Bänder, die mit persönlichen Friedensbotschaften versehen sind, kann man auch als Armbänder selbst tragen oder an Freunde verschenken. Das ist der Grundgedanke der neuen Aktion, mit der ein Kontrapunkt zum Terroranschlag vom vergangenen Montag gesetzt werden soll. Der Startschuss der Aktion erfolgte am Freitagvormittag vor dem Wiener Stephansdom.

„Frieden fängt in unseren Herzen an, in der Liebe zum Nächsten, im Verzicht auf Hasspostings; aber auch im gemeinsamen Anbringen eines Freundschafts- oder Friedensbandes als Zeichen dafür, dass wir zusammenhalten“, so die Wiener Schulamtsleiterin Andrea Pinz bei der Startaktion.

Die Initiative geht vom Schulamt der Erzdiözese Wien aus, wird aber u.a. auch von der evangelischen und orthodoxen Kirche und der Islamischen Glaubensgemeinschaft mitgetragen. Die Gestaltung der Bänder soll vor allem im Religionsunterricht stattfinden.

Quelle: https://religion.orf.at/stories/3202780/

Share This