Fachtagung 2019

26.03.2019 | Fachtagung, News

“Politischer Islam – Versuch einer Definition”

Am 25. März 2019 veranstaltete die IGGÖ eine wissenschaftliche Tagung zum Thema „Politischer Islam“. Die IGGÖ ist stets an konstruktiven Lösungen interessiert und möchte ihren Beitrag leisten, um jedwede islamrelevante Thematik zu versachlichen. Daher waren die sorglosen Attacken und die Instrumentalisierung des Begriffs „Politischer Islam“ für sie ein Anlass, um eben dieses Phänomen zu entmystifizieren. 

Im Mittelpunkt der Fachtagung stand der Versuch einer Annäherung an eine Definition. Neben einer historischen und theologischen Aufarbeitung, standen auch Vorträge und Diskussionen zur politischen und rechtlichen Seite des Begriffs am Programm. Eröffnet wurde die hochkarätig besetzte Fachtagung vom Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek. Die Keynote-Ansprache hielt der bekannte US-amerikanische Islamwissenschaftler John D. Esposito. Weitere Vortragende waren u.a. Susanne Heine (Uni Wien), Rüdiger Lohlker (Uni Wien), Oliver Hidalgo (Uni Regensburg), Richard Potz (Universität Wien) und Andreas Peham (Dokumentationsstelle österreichischer Widerstand). 

Die Fachtagung setzte sich kritisch mit dem Begriff “Politischer Islam” auseinander, der im Gegensatz zu klar definierten Formen des politischen Extremismus in seiner fehlenden Eigendefinition nicht geeigneter erscheint, um tatsächliche extremistische Strömungen innerhalb der muslimischen Gemeinde zu beschreiben. 

Die Thesen der Expert*innen und Definitionen des Begriffs wurden in einem wissenschaftlichen Sammelband zusammengefasst. Exemplare dieses Sammelbandes stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung.  

Share This