12.März 2019

Musliminnen am Wort

Am 12. März wurde die die Deklaration „Musliminnen am Wort“ öffentlich präsentiert. Der Text entstand in einem mehrmonatigen Prozess, an dem zahlreiche muslimische Frauen beteiligt waren – verschiedener Herkunft, unterschiedlichen Alters und auch sonst ein Spiegelbild der inneren Vielfalt. Inzwischen wurde die Deklaration von tausenden Frauen unterzeichnet. Damit soll ein starkes und positives Signal gesetzt werden.

Gegen bevormundende Fremdzuschreibungen und populistische Verbotspolitik definieren sich die Musliminnen selbst und treten für ihr Selbstbestimmungsrecht und die volle Teilhabe an der pluralen Gesellschaft ein. Dabei geht es ihnen auch um den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Frauendeklaration  

 

<<<
Dienstag, 17.09.2019
04:44
06:26
12:54
16:21
19:12
20:32