08.April 2014

Vortrag - Richtige und gesunde Ernährung stärkt Körper und Geist“

Vortrag „Richtige und gesunde Ernährung stärkt Körper und Geist“ 

 

Im Rahmen der Vortragsreihe in Kooperation mit Islamische Religionsgemeinde Wien und dem Jugendrat der Islamischen Glaubensgemeinschaft wurde am Freitag, den 28.03.2014 im Verein Union Islamische Kultur Zentren die Gesundheit thematisiert, wobei es um die Ernährung ging. Inhaltlich war der Vortrag wie die richtige und gesunde Ernährung unser Körper und Geist stärkt.

 

Der Vortrag begann mit der Eröffnungsrede vom Vorsitzenden der Islamischen Religionsgemeinde Wien, Dr. Nihat Koca. Anschließend hat der Vortragender Dr. Ata Kaynar das Wort übernommen und mit dem Vortrag begonnen.

 

Am Anfang des Vortrages sprach Dr. Kaynar über die Unterschiede der Ernährung und des Essen in verschiedenen Kulturen. Dann zählte er die Nahrungsmitteln Wasser, Kohlenhydrate, Proteine Fett und Öl, Vitamine, Mineralien und Sekundere Pflanzeninhaltsstoffe. Die Wichtigkeit des Wassers betonte er mehrmals und hat darauf hingewiesen, dass man mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag trinken soll. „Wasser ist Leben“ war sein Schlagwort. Die nächsten Nahrungsmitteln Kohlenhydrate sind die Energiequellen der Menschen. Es gibt schnell Kohlenhydrate wie Teezucker, Teigwaren und langsame Kohlenhydrate wie Vollkornmehl, Lins usw. Dabei machte er Aufmerksam auf die Zuckerkrankheit, die durch zu viel Konsum der Zucker und Weißmehl verursacht. Außerdem zu viel Konsum von Salz erhöht den Blutdruck, macht nervös und aggressiv und verursacht Übergewicht und Magenkrebs. Weiteres gibt Dr. Kaynar Informationen über verschiedene langsame Kohlenhydrate wie z.B.: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kichererbsen, Linsen, Haferflocken usw. Er beschrieb Artischocken und zählte die positive Einflüssen von Artischocken. Nämlich die Artischocken schützt die Leber, reguliert den Blutzucker, senkt Cholesterin und hilft beim Abnehmen.  

 

Dr. Ata Kaynar erzählte wie man sich vor Krankheiten schützen kann. Dabei betonte er, dass Kalzium ist sehr wichtig ist und vor Osteoporose schützt. Dann die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe schützen auch vor Krebs. Außerdem sollte man täglich halbe Stunde gehen also Sport machen um Gesund leben zu können. Sein Schlagwort dazu war „Bewegung ist alles!”.

 

Der Vortrag verläufte mit sehr vielen Interaktionen zwischen dem Vortragenden Dr.Kaynar und den Zuhörern. Das Publikum stellte sehr viele Fragen, vor allem über die Energie-Getränke.

 

Die Veranstaltung endete mit einem Geschenk an den Dr. Ata Kaynar. Überreicht wurde es vom Vorsitzenden der Islamischen Religionsgemeinde Dr. Nihat Koca.

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim Verein Union Islamische Kulturzentren für die Räumlichkeiten, die sie uns zur Verfügung gestellt haben und für die Zusammenarbeit.

K1600_20140328_194653_1.JPG

 

K1600_20140328_195006.JPG

 

IMG-20140328-WA0065(1).jpg

<<<
Dienstag, 11.12.2018
05:37
07:29
11:54
13:47
16:06
17:26