28.Januar 2014

Telefonbetreuung

 

Das neue Projekt: Telefonseelsorge
Murat Baser, der Vorsitzende der IRG-Linz für Oberösterreich, hat gemeinsam mit Dr. Stefan Schlager von der Diözese Linz und Mag. Barbara Lanzerstorfer-Holzner, einen bedeutenden Schritt für die Muslime in unserem Bundesland umgesetzt.

 

Die „Mehrsprachige Telefonberatung“ steht ab dem Jahr 2015 für bosnische und türkische Muttersprachler zur Verfügung.

Dieser Schritt ist von hoher Bedeutung da die bisherigen Angebote häufig aufgrund der sprachlichen Barriere nicht angenommen wurden und weil die Angst davor, dass die Probleme nicht auf das spezifische Verständnis stoßen welches benötigt wird.
In speziellen Kursen werden die Seelsorger psychologisch und theologisch geschult um den Bedürfnissen der Anrufer gerecht werden zu können.

Die Telefon Seelsorge – Notruf 142 ist seit 1966 eine ökumenische Einrichtung der katholischen und der evangelischen Kirche in Oberösterreich, seit neustem ist nun noch die IRG-Linz für Oberösterreich dabei.

<<<
Dienstag, 11.12.2018
05:37
07:29
11:54
13:47
16:06
17:26