12.August 2013

Id mubark


Liebe Linzer!

'Id mubarak, Bayram mübarek, gesegnetes Fest! 

Ramadan der Fastenmonat von Muslimen auf der ganzen Welt ist nun zu Ende gegangen. Der neunte Monat im islamischen Kalender ist Jahr für Jahr ein Monat der Andacht, des Gottesdienstes und der Dankbarkeit, aber auch der Geselligkeit und des Beisammenseins.

Man verbringt viel Zeit mit der Familie und in den Moscheen, besucht sich betet und isst zusammen erneuert seine Kontakte mit Freunden und vertieft sein eigenes religiöses Leben. Ich hoffe sehr, dass alle Linzer und österreichischen Muslime diesen Monat so verbringen durften. Nun begehen wir das erste von zwei sich jährlich wiederholenden Festen des Islam.

 

Ein Fest welches allen Muslimen der ganzen Welt egal welcher Herkunft oder Sprache von Bedeutung ist und einen Höhepunkt ihres Jahres bezeichnet.Unsere Wünsche und Gedanken sind an diesen Tagen auch und speziell bei denen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Den syrischen Menschen die seit mehr als zwei Jahren einen fürchterlichen Bürgerkrieg durchleben müssen, den Ägyptern die ihre erste Regierung die sie selbst frei gewählt haben durch einen illegalen Putsch verloren haben und deren Land seitdem im Chaos versinkt oder den Muslimen aus Myanmar die fürchterliches erleiden nur deswegen weil sie Muslime sind.

An den Tagen des Feierns und der Freude wollen wir sie alle nicht vergessen und uns unserer Verantwortung bewusst bleiben.Mit besten Wünschen und besten Grüßen an alle Mitglieder unserer Gemeinde, alle Muslime und alle Freunde verbleibe ich,Assalamu alaikum!

<<<
Donnerstag, 13.12.2018
05:39
07:31
11:55
13:47
16:07
17:27